Das schöne Leben - Italien

Kategorien: Tauschbericht

Im letzten Jahr haben wir (einer der wenigen Vorteile des Lehrerdaseins) drei Wohnungstäusche in den Ferien gehabt:

Um die Osterzeit waren wir in Rom, in einer großen Wohnung eines Journalistenpaares in Trastevere mit einer noch größeren Rundterrasse.

Eine ebenso riesige, begrünte Dach-Terrasse hatte wir in den Sommerferien in Nizza, wo wir in einem schönen Belle-Epoque-Haus im 5. Stock (mit altem Mahagoni-Aufzug, versteht sich) ganz in der Nähe (100 m) der Strandpromenade und des legendären Hotels Negresco wohnten.

Unsere Tauschpartner haben wir übrigens - wie meistens - in Berlin persönlich kennen gelernt und waren mit ihnen noch einige Tage in Berlin und Potsdam unterwegs. Vieles entgeht einem Touristen zwangsläufig, was eben nur die “Einheimischen” (bei Berlinern in Anführungszeichen zu setzen) kennen.

Na und schließlich im Herbst waren wir in Edinburgh in einer sehr kultivierten, mit vielen Gemälden und einer exquisiten CD-Sammlung (über 2000) versehenen Stadtwohnung - wie überhaupt die allermeisten Intervac-Tauschpartner sehr kultivierte und an Land und Leuten interessierte Menschen sind.

Volker Elingshausen und Regina Habiger

was meinen Sie dazu?